Mittwoch, 3. August 2011

Grillfest

Das gestrige Superbombenwetter mit knappen 28°C musste sofort ausgenutzt werden. Also schnell ein paar Freunde eingeladen, und das am Vortag gekaufte Schweinefilet aus dem Kühlschrank befreit.
Das Filet habe ich in der Mitte aufgeschnitten und mit Fetakäse gefüllt. Dann noch gewürzt und wieder zugeklappt.


Im Anschluss mit Zahnstochern fixiert und gerubbt und das Filet schließlich in Schinkenspeck umwickelt.




Dann habe ich die beiden Weberkugeln angeheizt. Der One-Touch hat einen tieferen Kessel als der Compact, also wird dieser für Longjobs benutzt. Der Compact ist ne schöne Ergänzung um Kurzgebratenes zu grillen. Und zudem hat er mich nichts gekostet.




Nach dem Einheizen gings dann rasch weiter und das Filet kam in die Kugel und wurde dort indirekt über einer Wasserschale gegrillt. Hinzu kam noch eine Handvoll Hickory-Holzchips auf die Kohle.


In der Zwischenzeit habe ich ein paar Tomaten und zwei Ancho Poblano-Chilis aus meinem Garten gepflückt und daraus den wohl besten Salat gebastelt, den ich je gegessen habe.

Die Anchos wurden auf dem Grill geröstet, bis die Haut blasen gebildet hat und im Anschluss in kaltem Wasser abgekühlt, dann die Haut entfernt und die Chilis in kleine Würfel geschnitten. Auf die Tomaten kam noch Fetakäse hinzu, dann die gerösteten Chilis und der Salat wurde dann noch mit Olivenöl und Essig sowie Pfeffer, Oregano und Fleur de Sel gewürzt.




Als der Salat fertig war, habe ich kurz die KT vom Filet gemessen.


5°C gehen noch drauf, dann das Filet runter. Und schließlich war es dann soweit.







Mein Favorit am gestrigen Abend war definitiv der Salat. Da geht nix drüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen